Glasnudeln finden sich in vielen Vorratsschränken und da sie gefühlt fast ewig lange haltbar sind, läuft man eben auch Gefahr, sie zu vergessen. Dabei lässt sich aus den hübsch anschauenden Nudeln ein leichter, aber nährhafter Salat zaubern.
Hier kommt nicht die recht bekannte Kombination aus Glasnudeln mit geraspelten Karotten und Paprika in Kombi mit Erdnüssen in die Bowl, sondern es wird dünn geschnittenes Gemüse wie in unserem Fall gelbe Karotten und Zucchini angebraten und zu den Nudeln gegeben. Auch weil es der Kühlschrank gerade hergab. Bei der Gemüseauswahl kann man das nehmen, was man mag und da hat.
Dazu gibt es ebenfalls knusprig angebratenen Tofu, geröstete Cashewkerne und weil sie gerade Saison haben, knackige grüne Bohnen sowie Tomaten zur optischen Aufpeppung. Getoppt wird das Ganze von gehakter Petersilie, Koriander und Kapuzinerkresse und angemacht mit einer Limetten-Dressing.
Bei der Gemüseauswahl kann man das nehmen, was man mag und da hat. Toll sind zum Beispiel auch Frühlingszwiebeln, kleingewürfelte Auberginen, Pilze und Paprika.
Zutatenliste
- 250 g Glasnudeln
Vorschlag Gemüse:
- 1 halbe Zucchini
- 2 Karotten
- 2 Hände voll grüne Bohnen
- 2 Tomaten
- 1 Paket Tofu
- Cashewkerne
- Petersilie
- Koriander
- Blüten der Kapuzinerkresse
Dressing
- 3 El Sojasauce
- 2 El Sesamöl oder neutrales Öl
- 1 El Agavendicksaft oder Ahornsirup
- 1 Knoblauchzehe (gehackt)
- 1 Limette (ausgepresst)
Für vier Personen
Zubereitung
Glasnudeln zubereiten
Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Meist müssen die Nudeln mit kochendem Wasser übergossen werden und 5 Minuten ziehen. Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken und wer mag zerschneiden.
Jetzt zum Gemüse
Gemüse wie Karotten und Zucchini in schmale Streifen schneiden und in der Pfanne anbraten. Die grünen Bohnen kurz (ca. 7 Minuten) blanchieren oder im Dampfsieb garen. Anschließend kurz unter Wasser abschrecken. Sie sollten noch schön grün und knackig sein.
Tomaten mit Kreuz obenauf einritzen, mit kochendem Wasser übergießen und vorsichtig die Tomatenhaut abziehen. Fein würfeln
Tofu und Cashews knusprig braten
Tofu in kleine Würfel schneiden. Den Tofu in nicht zu wenig Öl scharf anbraten, so dass ein Röstaroma entsteht. Herausnehmen.
Anschließend in der fettfreien Pfanne die gehakten Cashewkerne anbraten.
Das Kräutertopping
Die Kräuter hacken und wer mag zupft die Blätter der Kapuzinerblüten auseinander, weil es nicht jedermanns Sache ist, ganze Blüten zu essen.
Schnelle Bowl aus Zutaten, die wir alle im Vorratsschrank, im Garten und Kühlschrank hatten.
Dressing zubereiten
Knoblauch fein hacken.
3 El Sojasauce mit den 2 El Sesamöl und 1 EL Süße zusammenrühren. Knoblauch und Limettensaft hinzugeben und über den Salat gießen.