Klingt gut: Flug mit 100 % Öko-Treibstoff über den Atlantik

Wird der Traum vom klimafreundlichen Fliegen wahr?

Fliegen mit Frittenfett – was kann der Ökotreibstoff SAF?

Premiere: Erstmals ist ein Flug über den Atlantik von London nach New York mit grünem Treibstoff geglückt, ausschließlich angetrieben von dem sogenannten Ökokraftstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel). Dieser nachhaltige Kraftstoff besteht komplett aus Abfallfetten, Essensresten und Altölen. Diese Stoffe, wie Fritteusenfett oder Biertreber, müssten sonst entsorgt werden, denn sie sind für den Verzehr nicht mehr geeignet.

Damit ist der Öko-Treibstoff tatsächlich sehr viel nachhaltiger geworden. Als im Jahr 2008 erstmals der alternativ produzierte Treibstoff zur Anwendung im Flugverkehr kam, bestand er zunächst hauptsächlich aus Biomasse. Die Anbauflächen, die für Palmen, Raps und Co. angelegt wurden, um Sprit daraus zu erzeugen, standen in Konkurrenz zu Flächen, die für die Lebensmittelproduktion und für Waldnutzung geeignet gewesen wären. Der Biokraftstoff der zweiten Generation setzt deshalb zu 100 % auf Abfallprodukte.

Die klimafreundlich hergestellten Kraftstoffe für Flugzeuge sollen aktuell im Vergleich zu ihren fossilen Pendants bis zu achtzig Prozent CO2 einsparen, das berichtet das Flugblatt- Magazin.

Kritiker bemängeln, dass die Treibhauswirkung des Fliegens auch mit grünem Treibstoff hoch sei, da die ausgestoßenen Gase direkt in der Atmosphäre wirken und daher die Wirkung potentiert werde. Dennoch sei es ein großer Erfolg, da der CO2-Ausstoß durch die Verwendung von dem Ökokraftstoff SAF deutlich gemindert würde. Davon zeigte sich auch der britische Verkehrsminister Mark Harper überzeugt. Er war an Bord des Fluges, zusammen mit Virgin-Gründer Richard Branson und dem Chef von Virgin Atlantic, Shai Weiss. Die britische Regierung hatte das Projekt mit einer Million Pfund (1,15 Millionen Euro) gefördert. 

Ein weiterer Vorteil des Öko-Flugsprits: Es entstünden dadurch keine klimaschädlichen Kondensstreifen.

=> Insgesamt ist es also ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum nachhaltigen Fliegen.

Mehr Informationen hat der Tagesspiegel

Grafik von Rawpixel

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